Kooperationen und Partnerschaften

Die angestrebten Ziele der Bücherei werden vor allem auch durch eine gute Vernetzung mit anderen Einrichtungen verwirklicht. Kooperationen finden auf Ortsebene, regionaler und überregionaler Ebene statt.

Kooperationen auf Ortsebene

• Die Bücherei nimmt gemäß ihrer Leitsätze insbesondere die Stellung eines aktiven Bildungspartners für die Kindertagesstätten sowie den Grund- und weiterführenden Schulen Rheinbachs ein.

Kindertageseinrichtungen / Familienzentren

• Mit den Kindertageseinrichtungen (KiTas) bestehen gute Verbindungen. Das Projekt Bib(liotheks)fit – Bibliothekseinführung für Vorschulkinder besteht seit dem Jahr 2006 und wird regelmäßig durchgeführt. Vorlesepaten der Bücherei lesen in den KiTas.
  • Im Rahmen der Leseförderung werden das Projekt Lesestart (Kasperletheater) sowie die Vorlesestunden Reisen ins Geschichtenland (inkl. Bilderbuchkino, Kamishibai) in der Bücherei durchgeführt. Außerdem besteht das Angebot von thematischen Medienboxen.
  • In Kooperation mit einem Familienzentrum gibt es bei Bedarf eine Bilderbuch-Novitätenvorstellung für Eltern und Erzieher.

Grundschulen

• Die Bibliothek kooperiert mit den beiden Grundschulen in der Kernstadt. Seit 2009 besteht das Projekt Der Lesekompass als Bibliothekseinführung für Schulkinder. Jedes Kind erhält dabei einen Büchereiführerschein.
  • Im Rahmen der Leseförderung werden Autorenlesungen und Klassenführungen durchgeführt. Zudem besteht das Angebot von Blockausleihen und thematischen Medienboxen.
  • Mit den Grundschulen der Ortsteile wird nach Bedarf zusammengearbeitet. Diese sind überwiegend mit den KÖBs vor Ort verbunden.

Weiterführende Schulen

• Mit allen weiterführenden Schulen wird beim Bundesweiten Vorlesetag kooperiert. Dazu zählen das Erzbischöfliche St. Joseph Gymnasium, die Gesamtschule und das Städtische Gymnasium.
  • Darüber hinaus werden Autorenlesungen im Rahmen von Käpt’n Book organisiert. Bei Bedarf werden Klassenführungen und Medienboxen angeboten.

„Carpe Diem“ Verein zur Förderung von Jugendhilfe und Schule e.V.

• Der Verein betreibt u.a. an den beiden Grundschulen der Kernstadt Offene Ganztagsschulen (OGS). Die Bücherei kooperiert mit den OGS der Kernstadt. Seit 2005 gibt es eine Bücher-AG. Der Verein unterstützt die Bücherei als Gegenleistung durch eine Spende für den Medienkauf im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur.

Rheinbach liest e.V.

• Der Verein versucht mit seinen Aktionen, Unterstützungsmaßnahmen und Veranstaltungen nachhaltig Akzente für die Leseförderung zu setzen. So wird auch die Bücherei bei der Durchführung von Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene und durch Medienspenden unterstützt.

Buchhandlung Kayser

• Die Kooperation mit dem örtlichen Buchhandel besteht aus der regelmäßigen Veranstaltungsreihe Literatur im Takt, Bücherspenden zur Vorleseaktion am Bundesweiten Vorlesetag und gemeinsam geplante Autorenlesungen.

KÖBs der Ortsteile

• Die Zusammenarbeit besteht in der Planung und Organisation von Autorenlesungen in den Ortsteilen z.B. im Rahmen des Käpt’n Book-Programms. Bei Bedarf können Medienboxen zu speziellen Themen zusammengestellt werden (Blockausleihen).