Öffentliche Bücherei St. Martin

Vorderansicht Pfarrzentrum am Lindenplatz mit Bücherei (c) ÖB St. Martin Rheinbach

Die Öffentliche Bücherei St. Martin ist eine Vertragsbücherei der Stadt Rheinbach und der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin Rheinbach. Sie ist eine Bibliothek  der 1. Stufe (Bibliothek für den Grundbedarf) und nimmt die Funktion der Stadtbücherei für Rheinbach wahr. Träger ist die Katholische Kirchengemeinde St. Martin.

Die Geschichte der Bücherei

Bereits im Jahre 1846 existierte in Rheinbach eine Borromäus-Bücherei, die in der damaligen Vikarie untergebracht war. Unter der Zuständigkeit des Borromäusvereins Bonn gehörte sie zur Pfarrei St. Martin. In den 1960er Jahren zog die Bücherei in ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus am Kirchplatz um und präsentierte die Medien auf einer Fläche von 90 qm.

Im Jahr 1978 schlossen die Stadt Rheinbach und die Katholische Kirchengemeinde St. Martin einen noch heute gültigen Kooperationsvertrag, um die Literaturversorgung der Bevölkerung gemeinsam zu verantworten. Mit dessen Unterzeichnung wurde die Vertragsbücherei begründet. Seither übernimmt die Bücherei die Aufgabe der allgemeinen Literatur- und Informationsversorgung für den Bereich der Stadt Rheinbach.

Die vielgeliebten Räume am Kirchplatz waren bis 1994 das Zuhause der Öffentlichen Bücherei St. Martin. Steigende Besucher- und Ausleihzahlen und nicht zuletzt die drangvolle Enge machten einen Umzug unumgänglich.

Da der Bestand stetig wuchs, neue Medienarten angeboten werden sollten und man vermehrt Veranstaltungsarbeit durchführen wollte, suchte die Bücherei nach größeren Räumlichkeiten. Am 4. Februar 1995 konnte sie mit 300 qm im Neubau des katholischen Pfarrzentrums am Lindenplatz neu eröffnen.

Nach über 20-jähriger Leitung gab Helga Platen 1999 die Verantwortung an Astrid Schulz weiter, die die Umstellung des Bibliotheksbetriebes auf ein EDV-gestütztes Ausleihsystem durchführte und den Ausbau der Bücherei zu einem Treffpunkt in Sachen Literatur, Infomationsbeschaffung und Kommunikation fortführte.

Seit 2011 liegt die Leitung in den Händen von Daniela Hahn, die die Modernisierung der Büchereiangebote konsequent weiterführte. So gibt es z.B. seit 2014 die Onleihe (den Verleih von e-Medien) und den Verleih von Konsolenspielen, seit 2019 auch den Verleih von Tonie-Boxen und Tonie-Hörfiguren. Auch die Kooperationen mit den verschiedenen Partnern in der Bildungs- und Kulturarbeit wurden intensiviert.

Zusätzliche Angebote wie Literaturgespräche, Kreatives Schreiben, Autorenlesungen, Lyrikabende, Vorträge sowie zahlreiche Kinderveranstaltungen werden gerne angenommen. Um die Freude an Büchern und am Lesen zu wecken, werden Büchereiführungen für Kindergärten und Schulen durchgeführt. Von den Kindergärten stark nachgefragt wird die bereits in 2006 begonnene "Bibliotheksfit-Aktion" für Vorschulkinder, die erfolgreich fortgesetzt wird.

In den neuen Räumen wurden auch Bereiche der Kommunikation und Arbeitsplätze eingerichtet. So finden Sie eine bequeme Leseecke neben den Zeitschriften, Arbeitsplätze in Fensternähe, für Familien ein gemütliches Lesepodest und für jugendliche Leser eine eigene Sitzecke im Untergeschoss. Bereits seit 2001 stellt die Bücherei außerdem 4 Internetarbeitsplätze bereit.