Unsere Services vor Ort

• Lesebrille vergessen? Wir leihen Ihnen eine Lesebrille für das Stöbern am Regal oder zum Lesen.
  • Die Tageszeitung "Generalanzeiger" liegt täglich bei uns aus in unserer Zeitschriftenecke.
  • Wir verlängern Ihre ausgeliehenen Medien, wenn Sie verreisen möchten und die Leihfrist zu früh enden würde. Sprechen Sie uns bei der Ausleihe an wegen der "Urlaubsliste."
IMG_6411 (c) Peters ÖB St.Martin

Mediensuche und Arbeitsplätze

• Wir beraten jederzeit gerne bei der Medienauswahl und unterstützen bei der Recherche in verschiedenen Datenbanken.
  • Bei Fragen rund um die Onleihe und bei Problemen mit Ihren Endgeräten helfen wir gerne weiter.
  • Wir bieten 4 PC-Arbeitsplätze mit Internetanschluss sowie mehrere ruhige Arbeitsplätze für Hausaufgaben oder Gruppenarbeit.
Beratung (c) ÖB St. Martin Rheinbach

Räumlichkeiten | Barrierefreier Zugang

• Das Erdgeschoss der Bücherei ist barrierefrei zugänglich, das Untergeschoss ist für gehbehinderte Menschen oder Eltern mit Kinderwagen auch mit dem Fahrstuhl erreichbar. (Das Untergeschoss steht zur Zeit wegen der Flutschäden noch nicht wieder zur Verfügung, ein Teil der Medien ist im Erdgeschoss zu finden.)
  • Wo finde ich was?
    Erdgeschoss: Kinderecke mit Medien u.a. zum Schmökern und Vorlesen für Eltern und Kinder, Kindermedien, Sachbücher für Erwachsene, Zeitschriftenecke, DVDs, Brettspiele und Konsolenspiele

U
    ntergeschoss: Romane, Hörbücher, Sachbücher und Lesebucht für Jugendliche, Großdruck, Kundentoilette